1. Allgemeines
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) regeln die Rechte und Pflichten zwischen der www.Blamar gmbh (nachfolgend Lieferantin) und dem Kunden in Bezug auf sämtliche zwischen den Parteien im Online-Shop der Lieferantin, abrufbar unter www.blamar.ch im Ladenlokal abgeschlossenen Verträge oder Bestellungen via E-Mail. Die AGB bilden einen integrierenden und ergänzenden Bestandteil. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese AGB als verbindlichen Vertragsbestandteil.
1.2 Die AGB gelten in der jeweiligen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.
1.3 Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden oder von Dritten finden keine Anwendung.

2. Registrierung auf www.blamar.ch
2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder beim Anlegen eines Kundenkontos auf www.blamar.ch wird der Kunde aufgefordert, sich zu registrieren und dabei seine persönlichen Daten anzugeben.
2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe der persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemässe und vollständige Angabe verantwortlich. Er ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung.
2.3 Der Kunde hat sich jeder Störung der Webseite www.blamar.ch oder weitergehender Nutzung der zugänglichen Daten ausserhalb der jeweils plattformintern vorgesehenen Nutzung zu enthalten. Allfällige Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen, unberechtigten Lieferungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil der Lieferantin oder anderen Beteiligten können neben rechtlichen Konsequenzen insbesondere auch den Verlust des Zugangs zu www.blamar.ch zur Folge haben. Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschliesslich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen.
2.4 Jeder Kunde ist berechtigt, lediglich ein Kundenkonto zu unterhalten. Die Lieferantin behält sich das Recht vor, Kundendaten, insbesondere auch Mehrfachanmeldungen, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen Benutzernamen oder das Passwort zu sperren.
2.5 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseite oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Die Lieferantin übernimmt keinerlei Gewähr dafür, dass die Webseite ohne Unterbruch zur Verfügung steht.

3. Angebote / Bestellung / Auftragsbestätigung und Bestellungsänderungen
3.1 Die Auflistung des Sortiments unter www.blamar.ch alleine stellt noch keine rechtlich bindende Offerte dar. Die Darstellung im Internet erfolgt unverbindlich.
3.2 Die Bestellung durch den Kunden via Online-Shop stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde erhält anschliessend von der Lieferantin eine Bestätigung des Bestellungseingangs. Diese Bestätigung stellt seitens der Lieferantin keine Annahme des Angebots dar. Die Lieferantin behält sich das Recht vor, den Antrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3.3 Der Vertrag gilt als rechtlich bindend abgeschlossen, sobald die Lieferantin nach Eingang der Bestellung dem Kunden deren Annahme schriftlich bestätigt (verbindliche Auftragsbestätigung).

4. Preis
4.1 Die im Online-Shop angegebenen Verkaufspreise verstehen sich inkl. MwSt. und exkl. Lieferkosten, vorbehalten anderslautender Deklaration im Einzelfall.
4.2 Bei Verkäufen im Ladenlokal verstehen sich die angegebenen Preise als Abholpreise für unmontierte Artikel, vorbehalten anderslautender Deklaration im Einzelfall.
4.3 Der Kunde ist verpflichtet, den in der Auftragsbestätigung aufgeführten Preis in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Mehrwertsteuer und allfälliger weiterer in der Auftragsbestätigung aufgeführter Kosten zu bezahlen. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Die Lieferantin kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
4.4 Dienstleistungen wie Heimlieferung (gegebenenfalls Anzahl Stockwerke), Montage und Entsorgung sowie die Versandkosten bei Lieferungen per Post werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. Allfällige Zusatzkosten bei der Entsorgung, Heimlieferung oder Montage müssen dem Transporteur/Kurier bzw. dem Monteur bei der Lieferung vor Ort Zug um Zug in bar beglichen werden.
4.5 Abweichende Vereinbarungen vorbehalten verstehen sich die Preise rein netto.

5. Zahlungsbedingungen
5.1 Die Lieferantin akzeptiert die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden angezeigten Zahlungsarten.
5.2 Alle in Rechnung gestellten Beträge sind sofort mit Versand der Auftragsbestätigung fällig.
5.3 Die Zahlungen sind, solange nichts anderes vereinbart ist, jeweils im Voraus (gemäss den Zahlungsmöglichkeiten im Checkout-Prozess) zu tätigen. Zahlungsfristen sind auch dann einzuhalten, wenn sich die Lieferung verspätet.
5.4 Zahlungen sind ohne Abzug von Skonto, Spesen, Steuern oder Gebühren irgendwelcher Art vollständig auf das von der Lieferantin genannte Konto zu leisten.
5.5 Rabatte und Gutscheine werden nur zu den auf dem Gutschein/Bon angezeigten Bedingungen akzeptiert. Die Eingabe eines Gutscheincodes bzw. die Geltendmachung eines Rabatts erfolgt im Verlauf des Zahlungsprozesses. Dabei nicht geltend gemachte Rabatte können nachträglich nicht mehr gewährt werden. Rabatte können nicht kumuliert werden.

6. Abholung im Abhollager
6.1 Bei der Abholung im Abhollager in 3400 Burgdorf fallen keine Versandkosten an. Ab Erhalt der Abholeinladung oder nach der telefonischen Benachrichtigung hat der Kunde 10 Tage Zeit, die Produkte entgegenzunehmen. Bei Verhinderung hat der Kunde sich frühzeitig zu melden, ansonsten werden ihm die dadurch entstehenden Lagerkosten von der Lieferantin bei Abholung in Rechnung gestellt. Die Bestellung wird nur gegen Vorzeigen der Auftragsbestätigung und der Kaufquittung ausgehändigt

7. Lieferfristen und -kosten
7.1 Die Lieferantin legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so genau wie möglich auszuweisen. Aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen, durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten oder aus anderen Gründen, wie z.B. Weihnachtsfeiertag, Sommerferien usw., kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Die angegebene Lieferzeiten auf den Auftragsbestätigungen beziehen sich auf den Zeitpunkt für die Abholung der Lieferung. Die Lieferfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss, frühestens jedoch nach Eingang aller vom Kunden benötigten Angaben, Unterlagen und Anzahlungen. Die Produkte gelten im Zeitpunkt deren Übergabe an die Post oder an einen anderen Beförderer als geliefert.
7.2 Die Produkte werden an die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse versendet bzw. geliefert. Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante vor dem jeweiligen Hauseingang, nicht hingegen bis vor bzw. in eine bestimmte Wohnung. Entsprechende Zusatzleistungen werden separat abgerechnet und können im Online-Shop eingesehen oder auf Wunsch angefordert werden.
7.3 Lieferungen erfolgen Montag bis Freitag 08.00 bis 17.00 Uhr mittels Transporteur/Kurier,Auf Wunsch des Kunden können gegen eine Pauschale von CHF 650.00 besondere Liefertermine vereinbart werden. Für die Kantone Tessin, Graubünden und Wallis gelten besondere Bestimmungen, die separat angefragt werden müssen. Der Kunde wird in der Regel rund 1 bis 2 Tage vor der Lieferung über das Zeitfenster (Lieferung vormittags oder nachmittags) der Lieferung informiert. Den stundengenauen Liefertermin kann der Kunde gegen Aufpreis anfragen und direkt buchen.
7.4 Die Lieferung und der Versand in der Schweiz erfolgen zu den jeweils im Einzelfall ausgewiesenen Kosten. Diese sind vor Abgabe der Bestellung aufgeführt. Für Versand und Lieferungen ins Ausland gelten die Angaben als Richtpreise; für Angaben zu den konkreten Preisen ist die Lieferantin direkt zu kontaktieren. Die im Voraus angegebenen Kosten können nach Lieferung bzw. Versand auf die effektiv angefallenen Kosten angepasst werden. Allfällige Zollgebühren und weitere Gebühren und/oder Steuern sind vom Kunden zu tragen.
7.5 Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde durch die Lieferantin so rasch wie möglich informiert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Lieferantin auch zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Bei endgültiger Nichtverfügbarkeit der bestellten Produkte (z.B. weil defekt oder ausverkauft) werden die geleisteten Zahlungen vollständig zurückerstattet, hingegen keine weiteren Kosten übernommen.
7.6 Kann eine Lieferung nicht dem Adressaten zugestellt werden, erfolgt eine erneute Lieferung, wobei der Kunde die dadurch anfallenden Mehrkosten vollständig zu tragen hat. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass der Kunde bei der Bestellung falsche Adressangaben gemacht hat.
7.7 Der Kunde gewährleistet, dass bauseits die Voraussetzungen für die Lieferung ohne besonderen Aufwand gegeben sind (z.B. Türen, Gänge, Treppenhaus etc.). Wurde Lieferung in die Wohnung vereinbart, kann die gelieferte Ware jedoch (aufgrund deren Grösse, Form, Gewicht usw.) nicht auf dem normalen Weg via Treppe und/oder Lift in das Haus oder die Wohnung befördert werden, ist der Kunde selbst dafür verantwortlich, die notwendigen Vorkehrungen auf seine Kosten zu treffen (wie bspw. einen Warenlift zu organisieren). Die Lieferantin ist diesfalls berechtigt, die Ware vor dem Haus zu deponieren; sie ist damit ihren Verpflichtungen vollständig nachgekommen. Die gelieferte Ware wird in solchen Fällen nur ausnahmsweise und gegen vollständige Übernahme der damit verbundenen Kosten durch den Kunden von der Lieferantin wieder mitgenommen
7.8 Verspätete Lieferungen berechtigen den Kunden erst nach Ansetzung einer Nachfrist von mindestens 8 Wochen zum schriftlichen Rücktritt vom Vertrag. Die Haftung der Lieferantin für durch Verspätung verursachte Kosten wird ausgeschlossen. Verspätete Lieferungen bis 8 Wochen berechtigen den Kunden nicht zu einem Rabatt.

8 Verpackung und Transport
8.1 Die Verpackung der Ware erfolgt durch die Lieferantin auf Kosten der Lieferantin. Es werden diejenigen Verpackungen eingesetzt, die die Lieferantin als zweckmässig erachtet.
8.2 Der Transport erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Bei Bestellung im Online-Shop erfolgt die Lieferung bis zur Bordsteinkante. Es werden diejenigen Transportmittel eingesetzt, die die Lieferantin als zweckmässig erachtet.
8.3 Beanstandungen wegen Transportschäden müssen sofort nach Erhalt der Ware durch den Kunden bei Bahn, Post oder beim Spediteur schriftlich angebracht werden.
8.4 Der Kunde ist verpflichtet, der Lieferantin allfällige Sonderwünsche im Zusammenhang mit Transport, Verpackung und Lieferung (z.B. Express- oder Teillieferungen, spezielle Ankunftszeiten, besondere Transportmittel, Verpackung oder Bestimmungsorte etc.) rechtzeitig anzuzeigen und die dadurch verursachten Mehrkosten zu tragen. Die Lieferantin ist nicht verpflichtet, Sonderwünsche zu berücksichtigen.
8.5 Verpackung wird nicht zurückgenommen, soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde.

9. Montage
Die Montage der Möbel durch die Lieferantin kostet je nach Aufwand CHF 80.- pro 60 Minuten und pro Monteur und wird durch die Lieferantin nach effektivem Zeitaufwand dem Kunden belastet.

10. Prüfung und Abnahme der Produkte
10.1 Die Lieferantin prüft die Produkte vor Versand soweit üblich.
10.2 Der Kunde hat die Produkte umgehend nach deren Erhalt sorgfältig auf allfällige Mängel zu prüfen. Allfällige Reklamationen sind der Lieferantin unverzüglich, spätestens innert 3 Tagen seit Erhalt der Produkte, schriftlich und detailliert per Einschreiben oder via Webtool auf E-mail info.blamar.ch mitzuteilen (Mängel sind zwingend mittels Foto festzuhalten). Unterlässt der Kunde eine solche Rüge, gelten die gelieferten Produkte – unter Vorbehalt allenfalls verdeckter Mängel – als mängelfrei und genehmigt.
10.3 Später zu Tage tretende Mängel, welche vom Kunden bei Erhalt der Produkte nicht festgestellt werden und auch bei einer mit aller Sorgfalt gehörig durchgeführten Prüfung gemäss Ziff. 10.2 nicht hätten festgestellt werden können, sind vom Kunden sofort nach deren Feststellung gegenüber der Lieferantin schriftlich und eingeschrieben zu rügen.
10.4 Rechtzeitig gerügte und von der Lieferantin anerkannte Mängel werden von der Lieferantin nach ihrer Wahl durch Reparatur, Ersatz oder Minderung so rasch wie möglich behoben. Der Kunde hat ihr hierzu Gelegenheit zu geben. Bei Produkten aus Fernost muss der Kunde mit Wartefristen bis zu 3 Monaten rechnen.

11. Gewährleistung
11.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate und beginnt mit dem Erhalt der Produkte zu laufen.
11.2 Ein Gewährleistungsanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags geltend gemacht werden.
11.3 Die Lieferantin hat das Recht, die Gewährleistung frei nach ihrer Wahl durch Ersatz des Produkts, durch kostenlose Reparatur oder durch Preisminderung zu erbringen.
11.4 Misslingt der Lieferantin die Mängelbehebung innert der Gewährleistungsfrist, so hat der Kunde das Recht, bei schwerwiegenden Mängeln vom Vertrag zurückzutreten und bei unwesentlichen Mängeln eine Minderung zu verlangen.
11.5 Die Gewährleistung erlischt, sobald der Kunde oder Dritte ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der Lieferantin Änderungen oder Reparaturen an der gelieferten Ware vornehmen oder wenn der Kunde, falls ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und der Lieferantin Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben.
11.6 Die Gewährleistung und Haftung der Lieferantin sind insbesondere ausgeschlossen für Mängel und Schäden, die auf normale Abnützung, übermässige Beanspruchung, mangelhafte Wartung, unsachgemässe Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden bzw. Drittpersonen, sowie für Defekte, welche auf äussere Einflüsse (höhere Gewalt etc.) zurückzuführen sind.

12. Urheberrechte
Die Lieferantin behält sich sämtliche Rechte an allen Produktebeschreibungen, Bildern, Fotos sowie Text- und Mediendaten auf www.blamar.ch vor, insbesondere die Rechte zur Bearbeitung und zur Veröffentlichung.

13. Datenschutz
Die Lieferantin weist den Kunden darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsabschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden sowie zu Marketingzwecken verwendet werden können. Einer Weitergabe an Drittpartner (z.B. Logistikpartner,) für betrieblich notwendige Zwecke stimmt der Kunde durch Annahme der AGB zu.

14. Vertragsrücktritt
14.1 Der Kunde kann eine Bestellung innert 24 Stunden nach Erhalt der Bestellungsbestätigung kostenlos eingeschrieben und schriftlich annullieren. Bei einem Vertragsrücktritt des Kunden ab 24 Stunden seit Erhalt der Auftragsbestätigung werden dem Kunden bei Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen oder Produkten in Sondergrössen Annullierungskosten in der Höhe von 50% und bei allen übrigen Produkten Annullierungskosten von 30% des Gesamtkaufbetrages inkl. MWSt. und Lieferkosten in Rechnung gestellt. Die Rückerstattung erfolgt nur in Form eines Blamar möbel Gutscheins.
14.2 Für Bestellungen im Ladenlokal, per Telefon, ricardo.ch oder E-Mail gelten die Annullierungsmöglichkeiten gemäss Ziff. 14.1 hiervor nicht.

15. Rückgaberecht
15.1 Die Lieferantin gewährt dem Kunden freiwillig ein Rückgaberecht für Produkte, die in ihrem Online-Shop oder in ihrem Ladenlokal erworben wurden. Eine Rückgabe ist innerhalb von 7 Kalendertagen ab Lieferdatum möglich, wobei der Nachweis des Lieferdatums durch den Kunden zu erbringen ist. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung der Post übergeben oder im Abhollager in 3400 Burgdorf gegen Quittung abgegeben wird.
15.2 Das Rückgaberecht gilt nur für Endkunden und nicht für gewerbliche Kunden (Gastronomie Betriebe sowie jegliche Einzelfirmen und Gesellschaften). Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen, Produkte in Sondergrössen, grössere Produktemengen, Artikel mit reduzierten Preisen, alle Artikel ab Ausstellung, Hygieneprodukte (Duvets, Kissen, Badezimmerartikel etc.)
15.3 Das Produkt muss originalverpackt, ungebraucht, in sauberem und einwandfreiem Zustand sowie inkl. allfälligem Zubehör, Gebrauchsanweisungen und sämtlichen dazugehörenden Dokumenten zurückgegeben werden. Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis zu retournieren.
15.4 Der Kunde hat zudem via Online-Formular auf der Website der Lieferantin zu begründen, weshalb er das Produkt zurückschickt.
15.5 Das Produkt kann entweder per Post zurückgeschickt oder kostenlos im Abhollager in 3400 Burgdorf retourniert werden.
Die Rücksendung per Post hat an folgende Adresse zu erfolgen:
Blamar gmbh
Abhollager
Kirchbergstrasse 209
3400 Burgdorf
15.6 Die Prüfung der retournierten Produkte erfolgt durch die Lieferantin innert drei Arbeitstagen seit Eingang der Retoure. Der Entscheid, ob das Produkt zurückgenommen wird oder nicht, liegt alleine bei der Lieferantin und wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.
15.7 Bei frist- und ordnungsgemässer Rückgabe der Produkte wird die Lieferantin dem Kunden nach Prüfung der Produkte den bezahlten Kaufpreis (abzüglich allfälliger Versand- und allfälligen weiteren Kosten) innert 20 Tagen in Form eines Gutscheins zurückerstatten, vorausgesetzt die Produkte erfüllen alle Anforderungen gemäss Ziff. 15.2, 15.3 und 15.4 hiervor. Eine Rückerstattung des Kaufpreises in bar ist ausgeschlossen.
15.8 Produkte, welche die Lieferantin nicht zurücknehmen kann, insbesondere weil sie die Anforderungen gemäss Ziff. 15.2, 15.3 und 15.4 hiervor nicht erfüllen, sind vom Kunden auf eigene Kosten innert 10 Tagen seit der Mitteilung durch die Lieferantin im Abhollager am Kirchbergstrasse 209 in Burgdorf abzuholen. Werden die Produkte vom Kunden nicht innert Frist abgeholt, kann die Lieferantin die Produkte ohne vorgängige Anzeige entweder auf Kosten des Kunden per Post an den Kunden zurückschicken oder die Produkte auf Kosten des Kunden hinterlegen.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht
16.1 Ausschliesslicher Gerichtsstand für den Kunden für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Sitz der Lieferantin, zurzeit 3027 Bern. Die Lieferantin ist einseitig berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen Ort zu belangen.
16.2 Dieser Vertrag untersteht Schweizer Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (sog. „Wiener Übereinkommen“)

 

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